Seit Januar 2007 ist die neue Scatt-Anlage in Betrieb.

An und für sich ist es ein unscheinbares Häufchen Elektronik, das der Verpackung entspringt ;-)

Aber: nach der Inbetriebnahme zeigt sich schnell, dass die SCATT-Anlage einen guten Beitrag zur systematischen Analyse und Weiterentwicklung der Schiesstechnik leisten kann.

Was ist SCATT?

SCATT ist ein Trainingssystem für Sportschützen. Es macht die Bewegungen der Waffe vor, während und nach dem Schuß sichtbar. Das System ist für Anfänger wie auch für Spitzenschützen gleichermaßen geeignet, da es Fehler sichtbar macht und man gezielt, mit ständiger Kontrolle, an diesen arbeiten kann.

Was kann SCATT?

SCATT zeichnet die Bewegungen der Waffe auf und kann sie auch wiedergeben. Viele unterschiedliche Aspekte der Schußabgabe können betrachtet werden. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Statistiken über den Schießrhythmus, die Haltezeit in der Zehn, ... . Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und vielfätig.

Wie funktioniert SCATT?

SCATT beruht auf Infrarotstrahlen, die auch in Fernbedienungen für Fernseher und ähnlichen Geräten zum Einsatz kommen. Es ist im Gegensatz zu Laserzielwegsystemen vollkommen harmlos. Im Meßrahmen sind mehrere Infrarotsender untergebracht, die Infrarotstrahlen aussenden. Der Sensor an der Waffe nimmt diese Strahlen auf und sendet sie an den SCATT-Prozessor. Der SCATT-Prozessor überträgt die empfangenen Daten an den PC, an dem diese mittels der SCATT-Software ausgewertet und ausgegeben werden. SCATT kann mit und ohne Munition betrieben werden, das heißt auch ein Training zuhause ist ohne Gefahr möglich.

Die Scatt-Anlage steht allen Schützen des SV Hemmingen zum Training zur Verfügung.

Copyright © 2024 Schützenverein 1960 Hemmingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.